Ansatz
Als Partner des Digital Hub Mobility nahm die Stadt Hamburg an dem Programm der Digital Product School "Digital Mobility Lab" der UnternehmerTUM teil.
Ein engagiertes funktionsübergreifendes Team, bestehend aus fünf hochqualifizierten Talenten, stellte sich der Herausforderung der Stadt. In dem 3-monatigen Programm arbeiteten sie in Vollzeit an der Lösung dieses Problems. Das Team bestand aus Experten, wie sie in einem typischen erfolgreichen Start-up zu finden sind: Produkt Management, Interaction Design, Softwareentwicklung und künstliche Intelligenz.
Durch den Einsatz von Methoden aus dem Design Thinking, Lean Start-up und Agile Product Management baute das Team ein innovatives digitales Produkt, das auf die Bedürfnisse der Nutzer zugeschnitten ist. Am Ende des Projekts wurde ein Prototyp (Minimum Viable Product) geschaffen.
Fakten
1
App, die den Verkehrsfluss in Hamburg verbessert
2
Feldvesuche mit zwei bekannten Paket Dienstleistern
3
fest angestellte Mitarbeiter, die direkt aus dem Digital Mobility Lab übernommen wurden und nun an der Umsetzung der App arbeiten
1
neue Kompetenz für die Stadt Hamburg: Aufbau eines noch nie dagewesenen Data Lakes