Das Quartier Harthof im Norden Münchens soll bis Ende 2027 zu einem energiepositiven Stadtteil entwickelt werden. Welche Rolle spielt eine energieeffiziente Mobilität dabei?
Wie wird ein Wohnquartier energiepositiv? München will bis 2035 klimaneutral werden. Ein ambitioniertes Ziel. Ein wichtiger Hebel aufdem Weg dahin sind energiepositive Stadtteile.
Die Financial Times hat UnternehmerTUM als besten Gründungszentrum Europas ausgezeichnet
Im Rennen mit 125 Hubs aus 21 europäischen Ländern haben wir uns durchgesetzt und ...
Von Potenzialen und Hürden: Privates Carsharing im Test #Hausflotte
Gerade in Großstädten, in denen der öffentliche Raum knapp ist und parkende Autos ein wachsendes Problem darstellen, könnte das Teilen des eigenen Autos zu einem entscheidenden Teil der Lösung werden.
5 Trends für die Mobilität von morgen
Bernhard Kalkbrenner, Senior Manager beim Digital Hub Mobility, spricht über die dringende Notwendigkeit eines breiten Engagements für die Mobilitätstransformation. Seine Worte betonen die gemeinsame Verantwortung von.....
Woher kommt der Strom für die E-Autos der Zukunft?
Die Elektromobilität spielt eine zentrale Rolle bei der Erreichung der Klimaziele im Verkehrssektor. Die steigende Nachfrage nach Elektroautos bringt jedoch neue Herausforderungen mit sich: eine schwankende erneuerbare Energieerzeugung und begrenzte Netzkapazitäten! Wie können innovative digitale Lösungsansätze ...
Freelancer im Bereich Content-Marketing gesucht
Nachhaltige Mobilität, Grüne Energie und Innovation
Wir suchen einen Freelancer, der uns bei der Erstellung und Verbreitung von Online-Artikeln für unsere Website, Grafiken und Videos unterstützt.
Designit wird offiziel Partner vom Digital Hub Mobility
Digital Hub Mobility tests private car sharing for house communities
The "Hausflotte - Carsharing in house communities" project was implemented as part of the citizen mobility co-innovation format, which works with start-ups, corporate partners, experts from the municipal administration and the Digital Hub Mobility team to develop and prototype solutions to mobility problems.
Trusted Green Charging im Tagesspiegel Background
Lest hier, was wir gemeinsam mit unseren Partnern in sechs Monaten entwickelt haben.
Trusted Green Charging startet in die nächste Runde
Wir freuen uns das Projekt gemeinsam mit neuen Partnern ab Februar 2023 weiterentwickeln zu können.
Volles Haus beim Final Review
Am 07.11.2022 fand die Abschlusspräsentation von Trusted Green Charging I statt.
Herbert Diess zu Gast beim Digital Hub Mobility
Am 13.02.2023 war der ehemalige VW Vorstand zu Gast beim Digital Hub Mobility.
Die FfE wird Partner
Wir freuen uns, dass die Forschungsstelle für Energiewirtschaft offiziell Partner von Trusted Green Charging wird.
Welcome to the Digital Hub Mobility family Via ID
We are very happy to announce our new partnership with Via ID - Mobivia, mobility business accelerator and Mobivia’s venture capital arm.
Schnellladen als der fehlende Baustein für den Erfolg der E-Mobilität in Städten?
Könnte urbanes Schnelladen die Lösung mit Blick auf den Ausbau der Ladeinfrastruktur in Städten sein?
Erfolgreicher Abschluss des Pilotprojekts “Miteinander Laden”
Wie können wir bereits vorhandene Ladeinfrastruktur mehr Menschen in der Stadt zugänglich machen?
Bike, Micromobility, Transit and Cars: Complimentary or Rivalry?
Why multimodality solutions become a centerstone for smart cities and why mobility options should complement each other is revealed to us by Kirstin Hegner and leading mobility experts in the discussion round...
Ein Ort wo Kollaborationen & Innovationen für die Mobilität der Zukunft erlebbar gemacht werden
Ein Ort wo Kollaborationen & Innovationen für die Mobilität der Zukunft erlebbar gemacht werden
Innovation & collaboration for the mobility of the future
At the virtual conference Click & Connect, initiated by the Digital Hub Initiative of the Federal Ministry for Economic Affairs and Energy, Bernhard Kalkbrenner and ...
How to better understand cyclists in Munich
In order to create meaningful solutions for people, you first need to understand their fears, desires, wishes and deeply rooted feelings about their situation. Hence, you have to listen to them to generate a basic foundation of knowledge and build empathy for the users. In this case, the “users” are the citizens ...